Book now
home keyboard_arrow_rightWellness keyboard_arrow_rightCryosauna

Cryosauna

Cool, cooler, Cryosauna: ailments and extra fat are simply frozen away. Sounds cool - and it is. Nitrogen, cooled at -147 degrees Celsius, reaches your skin in sudden and abrupt bursts so that your tight muscles relax and pain is blocked.

Freezing cold, extreme temperatures, that's supposed to be relaxing? At first glance it sounds strange. The nitrogen is completely dry so that the body temperature stays the same. The skin cools down about 4 degrees during the 2-to-3-minute treatment. The extreme cold stimulates receptors and releases endorphins. Stress vanishes in thin air, even better, in nitrogen.

Professor Dr. Fricke discovered the cold chamber and its therapeutic benefits for his rheumatic patients in the German town of Sendenhorst in 1984. It gained population through soccer players such as Franck Ribery and Ronaldo, who use the cold to improve their skills. 2016 mainstream media discovered the Cryosauna: TV channel RTL reported the first public Cryosauna in Berlin in their show "explosiv”. Now guests at the Fini-Resort in Badenweiler can profit from this cold, the only Cryosauna in all of Southern Baden.

Rheumatism, back pain, asthma, and heavy legs are classic examples of ailments that can be improved by the Cryosauna. Improvements can be felt after the first treatment. Treatments 2 to 4 times a week lead to long term improvements and freedom from pain.

The cold is dry and not dangerous for our body. Since only the temperature of the skin changes, implants are not affected. The treatment inhibits infections and speeds up the recovery process of athletic injuries.

Are your muscles tight every once in a while? Our professional massage therapists at the Fini-Resort will gladly loosen your muscles. The perfect wrap up is a treatment in our Cryosauna. Here tight muscles caused by sports, long periods of sitting down, or repeated movements at your workplace are loosened. This also works for chronic pain and migraines. Skin problems are often treated with expensive creams and face masks. Try the benefits of cold for this, too!

Lose weight the easy way? We won't promise that you'll use dozens of kilos. But by burning over 1000 calories per treatment you'll feel a difference afterwards. Treating cellulite works especially well. The 2016 report by RTL showcased two women whose thighs shrunk one and half centimeters in circumference.

For athletes the 147 degrees below zero work revitalizing before training or a competition. The result is a clear increase in performance. Using after working out shortens the recovery phase, eliminates tiredness and fatigue. Guests who infrequently or never exercise will notice the benefits by feeling lighter and in general better.

Going for a Schvitz in our Finnish sauna at 80 to 90 degrees Celsius? Please do, but not in the six hours before or after a Cryosauna treatment, as your skin needs to be completely dry. Going for a Schvitz afterwards could increase your cold sensitivity. A classic hot sauna should be avoided after a Cryosauna to let your body rest.

Come and see us - we'll discuss the rest then. Those who shower before the treatment should blow-dry their hair. Age, sex, and physical fitness are not relevant, almost everyone can take part. Guests under 18 years old need written consent from their parents.

Body jewelry and piercings are directly exposed to the nitrogen and would assimilate to the temperature of the treatment. But no worries: rings and necklaces can be removed, and piercings can be covered. As your head is outside of the Cryosauna, facial piercings are not a problem.

During the treatment guests can wear underwear or bathing suits. Please bring a pair of warm socks, wool is preferred. Pregnant women and guests with a pace maker are not allowed to use the Cryosauna. The professional Fini-Resort team will inform you of any other health restrictions.

If you'd like to reserve an appointment or have further questions, feel free to reach out to our hotel at any time (07631-8247-0), our spa department can be reached directly at the extension -184. More information will be provided at our extensive consultations on Mondays.

One last thing, just between us: telling your friends and family back home that you survived temperatures of -147 degrees Celsius is pretty cool …

Open daily at 11 am and 5 pm or upon request

home keyboard_arrow_rightWellness keyboard_arrow_rightCryosauna

Jetzt buchen
home keyboard_arrow_rightWellness keyboard_arrow_rightKältesauna

Kältesauna

Kalt, kälter, Kältesauna: Beschwerden und Fettpölsterchen werden einfach weggefroren. Klingt cool - und ist es auch. Die minus 147 Grad Celsius treffen durch gasförmigen Stickstoff schockartig und plötzlich auf Ihre Haut, so dass sich verspannte Muskulatur entspannt und Schmerzen blockiert werden.

Eisige Kälte, dreistellige Minusgrade, das soll man aushalten? Hört sich erst einmal kurios an. Der Stickstoff ist allerdings völlig trocken, deshalb bleibt die Körpertemperatur praktisch gleich. Nur die Haut kühlt sich bei der Anwendung von 2 bis 3 Minuten um etwa 4 Grad ab. Die Extremkälte stimuliert Ihre Rezeptoren und aktiviert Glückshormone. Stress löst sich also in Luft, besser in Stickstoff, auf.

In Deutschland entdeckte Professor Dr. Fricke 1984 im westfälischen Sendenhorst die Kältekammer als Therapie für seine Rheumapatienten. Einem breiten Publikum bekannt wurde die wohltuende Kälte durch prominente Fußballer wie Franck Ribery und Ronaldo, die zur Leistungssteigerung eiskalt saunieren. 2016 entdeckte der Boulevard die Kältesauna: Fernsehsender RTL berichtete in "explosiv" über eine der ersten Kältesaunen fürs breite Publikum in Berlin. Jetzt können die Gäste des Fini-Resorts in Badenweiler davon profitieren, exklusiv in ganz Südbaden.

Rheuma, Rückenschmerzen, Asthma und schwere Beine sind die Klassiker unter den Beschwerden, die mit dem Gang in die Kälte gelindert werden. Generell gilt, dass Wirkungen schon nach einer Behandlung zu spüren sind. Besucht man die kalte Sauna 2-4 Mal die Woche, können langfristige Erfolge und Schmerzfreiheit erzielt werden.

Die Kälte ist trocken und ungefährlich für unseren Körper. Da sich lediglich die Temperatur der Hautoberfläche ändert, sind auch Implantate unbedenklich. Die Behandlung hemmt Entzündungen und beschleunigt den Heilungsprozess von Sportverletzungen.

Sind Sie hier und da verspannt? Klar, die Fachkräfte im Wellnessbereich des Fini-Resorts lösen Verspannungen durch gezielte Massage gern und effizient. Den perfekten Zusatz finden Sie nun in der Kältesauna, hier lösen sich Muskelverspannungen vom Sport, langem Sitzen oder immer wieder gleichen Bewegungen am Arbeitsplatz. Dasselbe gilt für chronische Schmerzen und Migräne. Hautprobleme werden oft mit teuren Cremes und Gesichtsmasken bearbeitet. Probieren Sie auch hier die Kraft der Kälte.

Abnehmen leicht gemacht? Wir versprechen nicht, dass Sie bei uns Dutzende Kilos verlieren. Doch durch das Verbrennen von über 1.000 Kalorien pro Anwendung sind Erfolge bereits nach der ersten Anwendung spürbar. Speziell bei der Cellulite-Bekämpfung werden gute Ergebnisse erzielt. Im oben erwähnten RTL-Bericht verloren zwei Damen einen und anderthalb Zentimeter Oberschenkelumfang.

Für Sportler wirken die minus 147 Grad vor dem Training oder Wettkampf vitalisierend, das Ergebnis ist eine klare Leistungssteigerung. Nach dem Sport verkürzt sich die Regenerationsphase deutlich, Müdigkeit und Erschöpfung verschwinden. Nicht- oder Selten-Sportler erleben den Effekt, dass sie sich leichter fühlen und allgemein das Wohlbefinden steigt.

Saunieren in der finnischen Sauna bei dann 80 bis 90 Grad plus? Sehr gerne im Fini-Resort, aber bitte nicht in den sechs Stunden vor und nach der Anwendung. Denn Ihre Haut muss komplett trocken sein. Ein Nachschwitzen nach dem Saunagang könnte das Kälte-Empfinden unangenehm verstärken. Auch auf eine klassisch heiße Sauna zeitnah nach der Kältebehandlung sollte man verzichten, dem Kreislauf zuliebe.

Kommen Sie einfach entspannt zu uns - den Rest besprechen wir mit Ihnen vor Ort. Wer vor der Anwendung duscht, bitte die Haare föhnen. Alter, Geschlecht und Fitnesszustand spielen keine Rolle, in die Kälte darf praktisch jeder. Bei Gästen unter 18 brauchen wir die schriftliche Einwilligung der Eltern.

Körperschmuck und Piercings sind dem Stickstoff direkt ausgesetzt und würden die Temperatur der Behandlung annehmen. Aber kein Problem: Ringe und Ketten sollten Sie abnehmen, Piercings können wir abkleben. Da der Kopf außerhalb der Sauna bleibt, sind Piercings im Gesicht unproblematisch.

Bei der Anwendung tragen Sie am besten Unterwäsche oder Badekleidung. Dazu bitte ein paar warme Socken, am besten aus Wolle. Schwangere und Gäste mit Herzschrittmacher dürfen nicht in die Kältesauna. Über weitere Kontraindikationen informiert Sie das geschulte Fachpersonal im Fini-Resort.

Wenn Sie Termine vorbuchen möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gern an unser Hotel (07632-8247-0), die Wellness-Abteilung direkt erreichen Sie unter -184. Alles Weitere erfahren Sie bei unserem ausführlichen ersten Gespräch, jeweils am Montag.

Und noch etwas, nur unter uns: Den Lieben daheim zu erzählen, dass man 147 Grad minus ausgehalten hat, ist absolut cool ...

Öffnungszeiten: täglich 11.00 und 17.00 oder nach Absprache

home keyboard_arrow_rightWellness keyboard_arrow_rightKältesauna